Bernhard Ellberg

Kontaktdaten

Rebenstraße 53

26121 Oldenburg
0441 86998
Bild: SPD Oldenburg

„Für mein Oldenburg – mit Kompetenz und Zuverlässigkeit!“

Hallo,

herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserer Homepage und meinem Profil.

Kurz zu mir. Bernhard Ellberg, 66 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder (15 und 19 Jahre alt), Verwaltungsjurist.

Seit 2001 bin ich im Stadtrat, war für eine Ratsperiode Bürgermeister und bin nun seit zwei Ratsperioden Ratsvorsitzender. Kommunalpolitik ist (m)eine Leidenschaft, an der Gestaltung unserer Stadt mitwirken zu dürfen, ist für mich eine hoch interessante Angelegenheit.

Sehr gerne bin ich Ihr Ansprechpartner hier vor Ort. In der Vergangenheit habe ich durch Anrufe oder e-mails von Bürgerinnen und Bürgern dabei helfen können, so manche Angelegenheit zu klären oder Probleme zu beseitigen. Mein Interesse an Kommunalpolitik spiegelt sich auch in der Bandbreite meiner Ratsausschüsse wider.

Ich bin Vorsitzender des Schulausschusses, des Ausschusses für Wirtschaftsförderung und internationale Zusammenarbeit sowie des Betriebsausschusses Gebäudewirtschaft und Hochbau, Mitglied im Sportausschuss, im Verwaltungsausschuss sowie im Ausschuss für allgemeine Angelegenheiten. Daneben bin Aufsichtsratsvorsitzender des Technologie und Gründerzentrums Oldenburg (TGO) und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Weser-Ems-Hallen. Natürlich hilft mir meine langjährige Tätigkeit als Verwaltungsjurist so manche Verwaltungsvorlage leichter verstehen zu können.

Meine Themen für die neue Ratsperiode sind u. a.: den kommunalen Klimaschutz vorantreiben, bezahlbaren Wohnraum für alle schaffen, Erhalt der Stadtteilzentren sichern, Kitaplätze, Ganztagsgrundschulen und Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche ausbauen, mehr Grünflächen schaffen, die Belange der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger besonders berücksichtigen.

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit meiner Familie, beim Sport, bei Radtouren und mit Freunden bei einem guten Essen und Glas Wein. Geselligkeit mit Meinungsaustausch ist mir wichtig.

Haben Sie ein Anliegen? Bitte melden Sie sich bei mir, ich kümmere mich darum.

Herzlichst ihr

Bernhard Ellberg