Die Müllsammelaktion des Oldenburger SPD Ortsvereins Stadtmitte Nord & Donnerschwee am vergangenen Freitag im Stadtteil Donnerschwee war ein voller Erfolg.
„Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils hatten uns mehrfach darauf angesprochen, dass im Stadtteil Donnerschwee der Müll nicht dort landen würde, wo er eigentlich landen sollte“, so Ratskandidat Bernd Ellberg. Grund genug also für den Ortsverein gemeinsam mit vielen fleißigen Händen den Müll vor Ort einzusammeln und fachgerecht zu entsorgen.
„Da kamen schon so einige Säcke voller Müll zusammen. Nebenbei kamen wir mit den Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil ins Gespräch, die uns etwas über ihre Sorgen und Nöten erzählten“, sagt Vallly Finke, die erstmalig für den Stadtrat kandidiert. Vor allem über die herumliegenden Coronamasken hat sich eine Bürgerin geärgert.
„Das muss nun wirklich nicht sein. Papier, Kaugummi und Co in die Umwelt zu schmeißen, ist schon schlimm genug. Aber die Virenschleudern auf der Straße zu entsorgen und damit die Gesundheit der Mitbürger zu gefährden, ist einfach nicht in Ordnung“, berichtet die Ortsvereinsvorsitzende Claudia Ellberg. Selbst Geschirr, Pfannen und Töpfe waren dabei. Der Ortsverein konnte am Ende der erfolgreichen Müllsammelaktion über 8 Tüten voller Müll dem AWB übergeben. Eine Wiederholung dieser Müllsammelaktion ist bereits in Planung.